Versteckter Taxistandplatz in St. Pölten

Massive Probleme gibt es offenbar mit dem Taxistandplatz am Bahnhof in St. Pölten. Denn weil es Unstimmigkeiten zwischen den Unternehmern geben soll, liegt der Platz hinter dem nächsten Wohnblock sehr versteckt.

Man muss sich regelrecht auf die Suche machen, bis man den Taxistandplatz, der zum Bahnhof St. Pölten gehört, findet. Zwar weist am Bahnhof ein Schild zum Standplatz hin, doch dann beginnt eine regelrechte Odysee. Keine Rede davon, dass der Standplatz, so wie es eigentlich üblich ist, sich unmittelbar vor dem Haupteingang befindet.

Hinter dem nächsten Häuserblock versteckt

Erst 50 Meter nördlich des Bahnhofs, hinter dem nächsten Häuserblock, kann man den Standplatz entdecken. Dort stehen auch jede Menge Taxis und warten auf Fahrgäste. Weshalb es so einen eigenartigen Standplatz gibt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Taxifahrer Leonard Krivetz sagte zu der kuriosen Situation:

„Was sollen wir machen, wir können gar nichts machen, wir sind vor vollendete Tatsachen gestellt worden, die verschiedenen Taxi-Unternehmer sind untereinander zerstritten und wir Fahrer bleiben über, das ist natürlich auch nicht gut fürs Geschäft“, sagte Krivetz.

Taxiunternehmen haben selbst Standort zugestimmt

Ein anderer Taxifahrer vermutet, dass der Taxistandplatz schlicht und einfach schon bei der Planung des Bahnhofes vergessen worden ist. Dem widerspricht Pressesprecher Christopher Seif von den ÖBB. Man habe die Taxiunternehmer sehr wohl bei der Standortwahl miteingebunden:

„Es waren die Taxiunternehmen maßgeblich an dieser Lösung beteiligt, wenn es den einen oder anderen stört, dann muss er sich mit seiner Interessensvertretung abstimmen“, sagte Seif. Außerdem habe die ÖBB mit der Lage des Taxistandplatzes nichts zu tun, das müsse sich jedes Taxiunternehmen mit der Behörde und der Wirtschaftskammer ausmachen, wird betont.