Grüne und FPÖ: Streit über Türschild

Ein Streit über ein Türschild sorgt für einen Clinch zwischen den Grünen und der FPÖ. Das Schild hängt an der Eingangstüre zum FPÖ-Klub im Landhaus in St. Pölten und bezeichnet die Grünen als „politisch nicht stubenrein“ - was diese wenig freut.

Auf der Eingangstür zum FPÖ-Klub steht, dass Hunde und Katze hier willkommen seien. Über die Grünen heißt es: „Wir sind hier unerwünscht, weil wir politisch noch nicht stubenrein sind“. Dieser Satz steht unter dem Grünen-Logo und einem Foto von Madeleine Petrovic, der Klubobfrau der Grünen.

Türschild an der FPÖ-Klubtür

ORF

Huber: „Ein neuer Tiefpunkt politischer Kultur“

Die angesprochenen Grünen sind empört: Das sei selbst für die FPÖ ein neuer Tiefpunkt politischer Kultur, so der Landesgeschäftsführer der Grünen, Thomas Huber. Die FPÖ wolle nicht mit Inhalten, sondern mit Geschmacklosigkeiten punkten. Huber fordert von FPÖ-Klubobmann Gottfried Waldhäusl eine Distanzierung.

Schild an der Tür zum FPÖ-Klub

ORF

Waldhäusl: „Wollten Zeichen setzen“

Die kommt aber nicht, im Gegenteil: Waldhäusl sagt, man habe ein Zeichen setzen wollen, weil die Grünen an Falschheit nicht zu überbieten seien und immer wieder Vereinbarungen gebrochen hätten.

Wie auch immer, Zeichen des Protests für die einen, eine nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit für die anderen. Der Wahlkampf erfasst - etwas außergewöhnlich - nach Plakatwänden nun auch Türen.

Links: