68 Kilometer Hochwasserschutz

Mit dem 68 Kilometer langen Schutzdamm an der March ist am Samstag eines der größten Hochwasserschutzprojekte Europas eröffnet worden. 7 Jahre lang wurde daran gebaut, 125 Millionen Euro investiert.

255 Millionen Euro sind bereits in den Hochwasserschutz in Österreich investiert worden. Jetzt haben die Länder Niederösterreich, Oberösterreich und Wien gemeinsam mit den Gemeinden und Infastrukturministerin Doris Bures weitere Schutzmaßnahmen im Ausmaß von 420 Millionen Euro beschlossen.

Hochwasserschutzwall

NÖ LFKDO / Matthias Fischer

68 Kilometer Hochwasserschutzwall schützen nun die Anrainer

„Wir wollen in dem Bereich Verbesserungen für die Menschen in den Regionen erreichen, dafür muss man zusammenarbeiten“, sagte Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) bei der Eröffnung in Dürnkrut am Samstag.

Projektdaten

  • Hauptdamm: 65 Kilometer
  • Zubringerdämme: 3 Kilometer
  • Budget: 125 Millionen Euro
  • Bauzeit: 7 Jahre

Schutz für 18.000 Menschen

18.000 Menschen in zehn Gemeinden sollen durch die modernen Dämme entlang der March geschützt werden, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP): „Technisch abgesichert ist es auf ein hundertjährliches Hochwasser, sogar noch ein Stück darüber, aber man weiß nicht, welche Kapriolen die Natur noch schlägt. Wir können nur hoffen, dass das auch für die kommenden Jahrhunderte noch so weit dicht macht, dass wir sagen können: Wir haben’s geschafft.“ Von 34 geplanten Hochwasserschutzprojekten sind mittlerweile 17 fertig gestellt worden.