Ziersdorf: Jedes Haus wird durchsucht

Die Suche nach dem vermissten 17-jährigen Florian Panholzer aus Ziersdorf im Weinviertel ist am Montag fortgesetzt worden. Am Abend wurde angekündigt, dass jedes Haus und jeder Garten in Ziersdorf durchsucht wird.

Das Verschwinden des 17-jährigen Florian aus Ziersdorf im Weinviertel gibt den Einsatzkräften und den Angehörigen Rätsel auf. Samstagnacht kehrte er nach einem Besuch im Jugendheim nicht wieder in das wenige Gehminuten entfernte Elternhaus zurück. Die letzte Handyortung stammt noch aus der selben Nacht aus dem Nachbarort Großmeiseldorf. Doch mittlerweile dürfte der Akku des Mobiltlefons leer sein.

Mehr als 350 Helfer an Suche beteiligt

Franz Resperger, Sprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos teilte am Montagabend in einer Aussendung mit, dass der Jugendliche seit mittlerweile 45 Stunden abgängig sei. Obwohl insgesamt 350 Helfer in einem Umkreis von 12 Kilometern auf einer Fläche von 1.300 Hektar jeden Winkel abgesucht haben, bleibe der junge Mann nach wie vor verschwunden. Um die Mittagszeit neben einem Bahndamm entdeckte Socken konnten schließlich doch nicht dem Vermissten zugeordnet werden.

Am frühen Montagabend beschloss die Einsatzleitung, noch einmal jedes Haus und jeden Garten in Ziersdorf zu durchsuchen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit setzte man die Suche am Montag fort. Dienstagfrüh soll erneut nach dem 17-Jährigen gesucht werden, möglicherweise werde auch wieder ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera eingesetzt, so Resperger.

Wer hat den 17-Jährigen gesehen?

Der 17-Jährige Florian ist 1.63 groß, Brillenträger und war zuletzt mit einem schwarzen T-Shirt, einer Jeans, einer grauen Weste und Turnschuhen bekleidet. Hinweise nimmt jede Polizeiinspektion entgegen oder die Feuerwehr in Ziersdorf unter 0680/ 4437091 - mehr dazu in Suche nach vermisstem Jugendlichen.