Keine konkreten Hinweise auf 17-Jährigen

Auf den seit Sonntag in den frühen Morgenstunden vermissten 17-jährigen Florian Panholzer aus Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) gibt es nach wie vor keine konkreten Hinweise. Die Polizei hofft auf Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen.

Die Ermittler sind derzeit mit Befragungen und Erhebungen beschäftigt, teilte ein Sprecher am Mittwoch der APA auf Anfrage mit. Eine intensive Suche nach dem Jugendlichen wie am Sonntag und Montag gebe es aber derzeit nicht. Fahnder des Landeskriminalamtes NÖ hatten am Dienstag die Ermittlungen übernommen.

Zuvor war im Umkreis der Gemeinde laut der örtlichen Polizei zweimal alles abgesucht worden - vergeblich, von dem Jugendlichen fehle bisher jede Spur. Der 17-Jährige hatte nach Angaben der Landespolizeidirektion am Samstagabend eine Geburtstagsparty besucht und war dann in Ziersdorf in einem Jugendtreff, den er Sonntag gegen 1.00 Uhr verließ.

350 Helfer durchsuchten „jeden Winkel“

Im nahen Elternhaus kam er jedoch nicht an. Andere Jugendliche begannen noch in der Nacht, den Burschen zu suchen - mehr dazu in Suche nach vermisstem Jugendlichen. Eine Handypeilung blieb erfolglos. Die letzte Ortung datierte laut Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes, vom Sonntag etwa um 7.00 Uhr nahe des Nachbarortes Großmeiseldorf.

Die Suche nach dem Vermissten wurde auch am Montag fortgesetzt. 350 Helfer - Feuerwehr, Rotes Kreuz, Mitschüler, Freunde, Bewohner, Hundeführer mit 40 Suchhunden - durchkämmten in einem Umkreis von zwölf Kilometern auf einer Fläche von 1.300 Hektar „jeden Winkel“, mit Feuerwehrzillen wurden die Teiche in der Umgebung abgesucht - mehr dazu in Ziersdorf: Jedes Haus wird durchsucht.

„Es wurde nichts unversucht gelassen“, so Resperger, der von einem großen Zusammenhalt in der Gemeinde sprach: Viele hätten sich beteiligt und Hilfe angeboten. Eine weitere Suchaktion werde erst auf polizeiliche Anordnung erfolgen.

Vermisster Jugendlicher Florian Panholzer

Privat

Florian Panholzer

Wer hat den 17-Jährigen gesehen?

Laut der „NÖN“-Lokalausgabe Hollabrunn habe sich bis dato kein einziger Anhaltspunkt ergeben, der zur Aufklärung von Florians Verschwinden beitragen könnte. Der 17-Jährige, der die HTL Hollabrunn besucht, sei ein sehr guter Schüler, gut in der Jugend integriert und ein eher ruhiger Typ.

Florian Panholzer ist 1,63 m groß, Brillenträger und war zuletzt mit einem schwarzen T-Shirt, Jeans, einer grauen Weste und Turnschuhen bekleidet. Hinweise nimmt jede Polizeiinspektion entgegen oder die Feuerwehr in Ziersdorf unter 0680/443 7091.