Haderswörth: Auto gegen Zug

In Haderswörth (Bezirk Wr. Neustadt) ist Dienstagfrüh ein Pkw mit einem Zug zusammengestoßen. Das Auto wurde 20 Meter weit weg geschleudert. Der Lenker wurde dabei verletzt. Die Bahnstrecke war eineinhalb Stunden lang gesperrt.

Kurz vor 6.00 Uhr Früh kam es am Dienstag zwischen Wiener Neustadt und Fehring auf einem unbeschrankten, aber mit Lichtzeichenanlage gesicherten Bahnübergang zu dem folgenschweren Unfall. Laut ersten Informationen dürfte der Autolenker den herannahenden Zug nicht bemerkt haben. Der Pkw wurde von der Zuggarnitur erfasst.

Unfallwrack im Feld

Patrik Lechner / Einsatzdoku.at

Lenker konnte sich noch selbst aus Wrack befreien

Das Fahrzeug wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in weiterer Folge in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem total demolierten Wrack befreien und kam laut „144 - Notruf NÖ“ leicht verletzt davon. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und dann ins Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.

Nach der polizeilichen Freigabe der Unfallstelle wurde der schwer beschädigte Pkw von der Feuerwehr geborgen. Die Fahrgäste im Zug kamen mit dem Schrecken davon. Die Bahnstrecke Wiener Neustadt - Fehring blieb nach der Karambolage rund eineinhalb Stunden lang gesperrt. Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif ist der Zugverkehr auf der Strecke mittlerweile wieder intakt.

Links: