Winter: Am meisten Feinstaub in Klosterneuburg

Die Feinstaubbelastung war laut VCÖ im heurigen Winter bei zwei Drittel der Messstellen in NÖ niedriger als im Vorjahr. Die höchste Belastung gab es in Klosterneuburg.

Bei zwei Drittel der Messstellen gab es weniger Überschreitungen des Tagesgrenzwertes als im Winter des Vorjahres. Bei jeder dritten Messstelle wurde heuer eine höhere Belastung gemessen.

Klosterneuburg: An 32 Tagen Grenzwert überschritten

In Klosterneuburg wurde an 32 Tagen seit 1. November der Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft überschritten, um einen Tag weniger als im Winter des Vorjahres. Am zweithöchsten war die Belastung in Mannswörth und in St. Pölten (Messstelle Europaplatz), wo an 27 Tagen zu viel Feinstaub in der Luft war. Dahinter folgen Stockerau, Hainburg, Mödling, Traismauer und Tulln. Laut VCÖ sind vor allem Industrie, Heizungen und der Verkehr für die Feinstaubemmissionen verantwortlich.