Hakenkreuz auf Dom geschmiert

Der St. Pöltner Dom ist mit Kreuzen, darunter auch ein Hakenkreuz und der Aufschrift „Wir wollen euer Kreuz nicht“ beschmiert worden. Die Diözese geht von einem dummen Streich ohne politischen Hintergrund aus. Die Polizei ermittelt.

Gegen 6.30 Uhr am 1. Mai entdeckte der Mesner die Schmierereien auf der rechten Domhälfte, konkret unmittelbar neben dem Eingangsportal der Kirche. Drei Kreuze, darunter ein Hakenkreuz und die Schrift „Wir wollen euer Kreuz nicht“. Die alarmierte Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Derartige Taten seien im Raum St. Pölten bisher nicht bekannt, auch gibt es im Moment nocht keine Anhaltspunkte zu möglichen Tätern.

Dom in St. Pölten

privat

Kirche reagiert mit „Bedauern und Befremden“

Am Donnerstag soll ein Reinigungsdienst die Kirche von den Schmierereien befreien. Mit „Bedauern und Befremden“ reagierte die Diözese St. Pölten auf Schmierereien am Turm des Doms von St. Pölten. Die Diözese hofft und geht davon aus, dass es sich nur um einen „dummen Streich“ ohne politischen Hintergrund handelt, und hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden, heißt es in der Aussendung der Diözese.

Mitte April ist auch der Grazer Dom von Vandalen beschmiert worden. Die Kirche wurde von Unbekannten an zwei Stellen mit Schriftzügen beschmutzt. Die Täter dürften Jugendliche sein - mehr dazu in Vandalen beschmierten Grazer Dom.