Ab Herbst Medizinstudium in NÖ

Ab Herbst kann man in NÖ Medizin studieren. Die Karl-Landsteiner-Privatuniversität in Krems startet mit drei Studiengängen. Die Uni muss aber erst akkreditiert werden. Bewerbungen sind trotzdem bereits möglich.

Drei Studiengänge werden ab Herbst in Krems angeboten, Medizin, Psychotherapie und Beratungswissenschaften und Neurorehabilitationswissenschaften. Ab 2016 soll ein vierter Studiengang dazukommen. Ab September starten die ersten Lehrgänge in Krems, allerdings in den Hörsälen und Labors der Donau-Universität und der Fachhochschule.

Das neue Gebäude soll in drei Jahren fertig sein. Bisher mussten die Studierenden etwa nach Wien, Graz oder Salzburg ausweichen - wenn sie Medizin studieren wollten. Ab September ist das auch in Krems möglich. Im Endausbau der Universität sollen 500 Studierende Platz finden, gestartet wird vorerst mit 65, sagt Rudolf Mallinger, Rektor der Karl-Landsteiner-Privatuniversität.

Modell Privatuniversität Krems

Karl-Landsteiner-Universität

Modell des neuen Universitätsgebäudes

Pro Jahr müssen die Studierenden bis zu 14.000 Euro bezahlen, dafür sollen sie ihr Wissen vor allem in der Praxis sammeln. Die drei Landeskliniken St. Pölten, Tulln und Krems stehen als Partner zur Verfügung. Dort sollen die Studierenden von einer Oberärztin oder einem Oberarzt in Kleingruppen unterrichtet werden. Die Bewerbungsfrist für das kommende Semester endet am 30. Mai.

Link: