Verhaltensregeln im Kampf gegen Ratten

In einigen Orten im Industrieviertel sind vermehrt Ratten gesichtet worden. Von einer Plage kann nicht die Rede sein, trotzdem werden vermehrt Giftköder eingesetzt. Und: In einigen Orten gibt es Verhaltensregeln für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Es sei seit mehreren Jahren nichts mehr gegen die Ratten unternommen worden, und weil im März im Süden von Maria Enzersdorf Ratten gesichtet wurden, entschloss sich die Gemeinde, Giftköder auszulegen, sagt Bürgermeisterin Traude Obner. Dies geschehe im Schnitt alle zwei Jahre, von einem Rattenproblem, wie in einer Zeitung zu lesen war, will sie nicht reden.

Kampf gegen Ratten nur großflächig erfolgreich

Etwas südlicher davon, in Pfaffstätten bei Baden, wurden ebenso vermehrt Ratten gesichtet. Da die Eindämmung nur großflächig erfolgen kann, mussten bei etliche Grund- und Hausbesitzern Köder aus gelegt werden.

Die Bevölkerung wurde zu zahlreichen Verhaltensregeln aufgerufen: Kein gekochtes Essen auf den Kompost, keine offenen Biotonnen und keine Entsorgung von Speiseresten über den Kanal. In Mödling werden zwei Mal pro Jahr in bekannten Problemgebieten entlang des Mödlingbaches oder auf Brachland Rattenbekämpfungsaktionen durchgeführt.

Links: