A1: Sattelzug prallt gegen Reisebus

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Dienstagfrüh auf der A1 in Fahrtrichtung Wien gekommen: Ein Sattelzug fuhr bei St. Christophen auf den Anhänger eines mit 38 Personen besetzten Busses auf, ein Passagier wurde verletzt.

Der ungarische Sattelzug dürfte ungebremst auf den Anhänger des Reisebusses aufgefahren sein, ein mehrere Meter langer Teil des Anhängers bohrte sich dabei durch die Windschutzscheibe in die Fahrerkabine des Lastwagens, sowohl Beifahrerin als auch Lenker hatten aber großes Glück und blieben unverletzt. „Die Frau hat zum Zeitpunkt des Unfalls im hinteren Teil der Fahrerkabine geschlafen, sonst hätte sie den Unfall wohl nicht überlebt“, sagt Andreas Mündl von der Feuerwehr Kirchstetten.

Kurzzeitige Panik unter den Buspassagieren

Im Reisebus wurde laut 144 Notruf Niederösterreich ein Passagier verletzt, er musste mit dem Rettungswagen ins Landesklinikum Sankt Pölten gebracht werden. Außerdem brach unter den 38 Reisenden kurzzeitig Panik aus, so Mündl: „Sie sind auf der Fahrbahn oder auf dem Pannenstreifen herumgelaufen und haben versucht, ihre Habseligkeiten zusammenzusuchen, die herumgelegen sind. Es war schwierig, diese beisammenzuhalten, weil alle kreuz und quer gelaufen sind.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beide Fahrzeuge sowie der Anhänger des Busses wurden bei dem Zusammenstoß schwer beschädigt und mussten von der Feuerwehr und einem Privatunternehmen abtransportiert werden. Warum der Sattelzug kurz vor 3.00 Uhr auf den rumänischen Reisebus aufgefahren war, stand vorerst nicht fest. Gegen 6.00 Uhr konnten die Aufräumarbeiten beendet werden, und es waren wieder alle Fahrstreifen befahrbar.

Schrotttransporter kippte in den Straßengraben

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw kam es Dienstagfrüh auch in Rankweil in Vorarlberg. Ein mit Schrott beladener Lkw kam von der Autobahn ab und stürzte um - mehr dazu in Lkw in Rankweil umgestürzt (vorarlberg.ORF.at).