New Yorker Skyline am Flughafen

Schon vor Abflug kommen Reisende am Flughafen Schwechat in den Genuss der New Yorker Skyline: Auf 15 mal 9 Meter sind im Check-in-Bereich von Austrian 165 Monitore aufgestellt, die als gigantisches Gigapixel-Bild den Big Apple zeigen.

Die Bilder stammen von dem Badner Fotografen Lois Lammerhuber, die Software für das Projekt „From Austria to the World“ wurden von der Ars Electronica Linz entwickelt.

60 Server für 530 Megapixel

Um das Bild mit 530 Megapixel darstellen zu können, sind 60 Server, eine Prozessorleistung von 720 Gigahertz und eine von Ars Electronica eigens entwickelte Software nötig. Aber nicht nur der technische Aufwand ist enorm. Mehr als 2.500 Aufnahmen wurden gemacht, um die fünf verschiedenen Kamerafahrten durch New York präsentieren zu können.

„Man ist von verschiedensten Faktoren abhängig: Die Gebäude bewegen sich marginal - sowohl die, auf denen man steht, als auch die, die man fotografieren will. Der Wind spielt eine Rolle. Selbst ein Windhauch ist schon zu viel“, schildert der Fotograf Lois Lammerhuber die Schwierigkeiten bei den Aufnahmen. Der Fotokünstler und sein Team mussten sich deshalb ein halbes Jahr gedulden, bis die Wetterexperten grünes Licht für das Fotoshooting gegeben haben.

Nutzung auch als Werbefläche

Die Wand wird künftig auch als Werbefläche genutzt. „Es ist eine einmalige Gelegenheit, wo Professionalität, Kunst und werbliche Nutzung eines neuen Mediums auf höchster Qualitätsstufe realisiert worden sind“, sagt Flughafenvorstand Günther Ofner.