Land und ORF richteten Spendenkonten ein

Das Land Niederösterreich hat bei der HYPO NOE Landesbank ein Spendenkonto für die Opfer des Hochwassers eingerichtet. Als Erstspender hat die HYPO einen Betrag von 100.000 Euro einbezahlt, berichtete der Landespressedienst am Montag.

Das Spendenkonto des Landes Niederösterreich lautet auf „Hochwasser 2013“, die Kontonummer bei der HYPO NOE Landesbank ist 04455 014455, die Bankleitzahl 53000.

Auch der ORF hat ein Spendenkonto für die betroffenen Opfer und Geschädigten des Hochwassers eingereichtet: Das Konto wurde bei der Erste Bank eingerichtet, hat die Kontonummer 400-144-001/00, die Bankleitzahl ist 20111.

Altstadt unter Wasser

einsatzdoku.at/ Lechner

Caritas: „Mitmenschliche und finanzielle Hilfe“

Die Caritas bietet den Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten Hilfe an: „Für Soforthilfe steht ab sofort der Katastrophenfonds der Caritas zur Verfügung. Nebst finanzieller Überbrückungsmaßnahmen wird es auch mitmenschliche Betreuung und begleitende Unterstützung bei Behördengängen brauchen“, sagte Caritas-Präsident Franz Küberl am Montag.

Menschen, die durch das Hochwasser alles verloren haben, und sozial schwache Familien seien auf schnelle Hilfe angewiesen. Es werde nötig sein, den Menschen beizustehen: „Es braucht auch Trost für alles, was zerstört wurde und was sich mit Geld nicht wieder gut machen lässt“, appelliert Franz Küberl an die Solidarität der österreichischen Bevölkerung.

Samariterbund: „Rasche Unterstützung“

Auch der Samariterbund richtete ein Spendenkonto für die Opfer der Katastrophe ein. „Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Samariterbundes helfen tatkräftig vor Ort. Aber viele Menschen stehen vor dem Nichts - sie brauchen rasche Unterstützung“, erklärte Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs. In Niederösterreich stehen 150 Feldbetten für Notunterkünfte zur Verfügung, für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. 50 Sanitäter stehen mit Fahrzeugen bereit.

Links: