Dämme in Niederösterreich werden verstärkt

Nach den tagelangen Regenfällen und dem daraus resultierenden Hochwasser seien inzwischen viele Dämme in Niederösterreich aufgeweicht, hat Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando am Dienstagvormittag gesagt.

Die Schutzwälle stünden nicht nur unter Beobachtung, sondern würden inzwischen auch mit Tausenden Sandsäcken verstärkt. Resperger merkte überdies an, dass es nach Erreichen des Scheitelpunktes der Donau - erwartet für Dienstagnachmittag - noch einige Zeit hohe Wasserstände geben werde. Mit dem Beginn der Aufräumarbeiten nach der Flut werde man in Niederösterreich daher wohl zuwarten müssen.

Damm in Kemmelbach

ORF

Hochwasserschutzdamm in Kemmelbach (Bezirk Melk)

Was Bahndämme in Hochwassergebieten angehe, seien vorerst keine Probleme bekannt, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif am Dienstagfrüh auf APA-Anfrage.

Bundesheer-Black-Hawk war im Mostviertel im Einsatz

In Wallsee (Bezirk Amstetten) musste am Dienstag der Damm an der Donau mit „Big Packs“ verstärkt werden. Dazu kam ab den Mittagsstunden ein Black-Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres zum Einsatz, teilte Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando der APA mit. Es gehe darum, die Stabilität des Dammes zu gewährleisten.

Ein zweiter Black Hawk war laut Gutlederer „stand-by“ abgestellt. Die Flugdienstgruppe West der Feuerwehr wurde ebenfalls nach Wallsee beordert. Ein Hubschrauber des Innenministeriums führte Erkundungsflüge durch.

Links: