Hochwasser: Essl Museum muss schließen

Weil die Zufahrt und der Parkplatz des Essl-Museums in Klosterneuburg von den Wassermassen bedroht sind, hat das Museum aus Sicherheitsgründen geschlossen. Eine für Dienstag geplante Ausstellungs-Eröffnung wurde abgesagt.

In Klosterneuburg wurde die Hochwasser-Situation im Laufe des Dienstag immer dramatischer. Aus Sicherheitsgründen hat das Museum die Eingänge verbarrikadiert. Für Besucher blieben die Türen geschlossen. Die Depots waren laut Kunstsammler Karlheinz Essl nicht in Gefahr.

Erstmals Eingänge verbarrikadiert

„Wir haben das Museum einen Meter höher gebaut. Selbst die größte Flut, die hier kommen könnte, könnte den Kunstwerken nicht schaden. Denn dann würde ganz Klosterneuburg unter Wasser stehen“, sagte Essl gegenüber noe.ORF.at. Es sei aber das erste Mal, dass alle ebenerdigen Öffnungen des Museums verbarrikadiert wurden, so Essl.

Eigentlich war für Dienstag Abend die Eröffnung der Ausstellung „Besucher“ von Tim Eitel geplant. Wegen des Hochwassers wurde diese abgesagt, soll aber am 18. Juni nachgeholt werden. Gehen die Pegel zurück, will das Museum am Mittwoch wieder aufsperren.

Link: