Erddamm in Theiß drohte zu brechen

Bei der Ortschaft Theiß (Bezirk Krems) drohte in der Nacht auf Mittwoch ein Erddamm neben dem Kremsfluss zu brechen. Feuerwehrleute versuchten den Damm abzudichten. Der Damm war bereits am Dienstag total durchnässt und weich.

Die Freiwillige Feuerwehr Theiß forderte zur Unterstützung Kameraden aus den umliegenden Gemeinden an, neben Theiß waren auch die Feuerwehren von Gedersdorf, Hadersdorf, Krems und Rohrendorf im Einsatz.

Christoph Firlinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems sagte am Mittwoch um 4.00 Uhr gegenüber noe.ORF.at: „Jetzt wird versucht, den Damm so weit zu stützen, damit er wieder an Festigkeit gewinnt und damit das Unterspülen weiter verhindert wird.“

2.000 Menschen waren betroffen

Die Einsatzkräfte - unterstützt von Soldaten des Bundesheeres, dem Straßendienst und Freiwilligen - legten Sandsäcke auf, zusätzlich brachten Lastwagen Schotter auf, um den 800 Meter langen Damm abzudichten. Aus Sicherheitsgründen wurden in der Nacht die Bewohner bereits auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet. Betroffen waren die 2.000 Menschen in den vier Ortschaften Theiß, Altweidling, Donaudorf und Schlickendorf.

„Feuerwehrkameraden sind von Haus zu Haus gegangen und haben die Menschen informiert. Hundertprozentig kann man es nie ausschließen, aber besser einmal zu früh informiert, als dass es zu spät ist“, so Christoph Firlinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems.

Damm ist völlig aufgeweicht

Der Damm bei Theiß wird die Helfer wohl noch Tage beschäftigen. Vorerst etwa 300 Mann von Feuerwehr und Bundesheer standen im Einsatz, um das Schutzbauwerk zu sichern. Der Erddamm sei völlig aufgeweicht, sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando am Mittwochvormittag zur APA.

Das Problem sei insbesondere der anhaltend hohe Wasserstand der Donau, so der Sprecher. Der Damm werde dadurch weiter durchtränkt. Beeindruckt zeigte sich Resperger von den Bewohnern der Ortschaft Theiß. Etwa 200 Menschen, so seine Schätzung, hätten am Mittwochvormittag dabei geholfen, weitere Sandsäcke zu befüllen.

Links: