Schlamm nach Hochwasser bis zu zwei Meter hoch

In Teilen der Wachau liegt nach dem Hochwasser der Schlamm eineinhalb Meter hoch, im Raum Klosterneuburg bis zu zwei Meter. Die Aufräumarbeiten laufen in Niederösterreich auf Hochtouren.

In Kritzendorf und Klosterneuburg liegt der Schlamm bis zu zwei Meter hoch in den Häusern. Und auch die Straßen, sofern überhaupt noch vorhanden, sehen aus wie Kraterlandschaften, berichtete Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich. Er führt diese enormen Schäden darauf zurück, dass das Hochwasser in diesem Bereich um 20 Zentimeter höher war als 2002.

Schlammassen

FF Kritzendorf

Schlammassen

FF Kritzendorf

1.800 Feuerwehrmitarbeiter im Einsatz

Die 1.800 Frauen und Männer der Feuerwehr werden am Montag verstärkt in Emmersdorf, Marbach und Melk zum Einsatz kommen, aber natürlich auch in Kritzendorf und Klosterneuburg sowie in Orth und Hainburg. Auch das Bundesheer hilft in den nächsten Tagen mit 1.750 Soldaten bei den Aufräumarbeiten. In Weissenkirchen und Spitz wurde der mobile Hochwasserschutz mittlerweile wieder abgebaut, in Krems-Stein soll das in den nächsten Tagen passieren.

Aufräumen mit Panzerfahrzeug

APA/ Eisler/ÖBH

Links: