Trinkwasser: Probleme in Stockerau

In Stockerau und den umliegenden Gemeinden kommt es aufgrund des Hochwassers der vergangenen Tage zu Trinkwasserproblemen. Die Stadtamtsdirektion ruft dazu auf, das Trinkwasser abzukochen.

Am Montagabend wurde bekannt, dass das Hochwasser einen Brunnen der Wasserversorgungsanlage beeinträchtigt hat. Betroffen sind die Gemeinden Stockerau, Spillern, Sierndorf, Leitzersdorf, Niederhollabrunn und ein kleiner Teil der Gemeinde Hausleithen, nämlich die Siedlung Ahragarten.

Die Behörden ersuchen, das Wasser zu Trinkwasserzwecken nur in abgekochtem Zustand zu verwenden oder auf Ersatzwasser zurückzugreifen. Es handle sich um eine reine Maßnahme im Sinne des vorbeugenden Gesundheitsschutzes, heißt es bei der Gemeinde Stockerau. Eine detaillierte Untersuchung des Trinkwassers wurde angeordnet.