Offener Brief gegen SPAR-Logistikzentrum

Ein geplantes Logistikzentrum der Firma SPAR in Ebergassing (Bezirk Wien Umgebung) sorgt weiter für Aufregung. Die Anrainer sind schon vor einiger Zeit auf die Barrikaden gestiegen. Jetzt hat es einen offenen Brief gegen den Bau gegeben.

Es sei eine falsche Entscheidung von SPAR, ein neues Logistikzentrum am Standort Ebergassing zu bauen. Das schrieb der Landtagsabgeordnete Lukas Mandl (ÖVP) in einem offenen Brief an das Management des Unternehmens. Der Standort sei demnach nicht zukunftsträchtig.

Sujet Logistikzentrum

LE image - Fotolia.com

„Keine gute Nachbarschaft“

„Deshalb ist meine Empfehlung an SPAR, vom Standort Ebergassing abzusehen und einen anderen Standort für das Logistikzentrum zu wählen“, sagte Mandl gegenüber noe.orf.at. Eine klare Mehrheit der Bevölkerung im Ort sei gegen dieses Bauprojekt, daher die Empfehlung. „Ich glaube, dass am Standort Ebergassing nachhaltiges Wirtschaften nicht möglich ist, weil SPAR dort keine gute Nachbarschaft vorfindet“, so Mandl weiter.

Von Nachbarschaft will der Geschäftsführer von SPAR für die Bereiche Niederösterreich, Wien und das Burgenland, Alois Huber, allerdings nicht reden. „Wenn die unmittelbare Nachbarschaft mehr als 500 Meter von unserem Lebensmittellager entfernt ist, dann ist das schon eine sehr sehr weit entfernte Nachbarschaft“, so Huber gegenüber noe.orf.at.

Schon vor längerer Zeit haben die Anrainer eine Bürgerinitiative gegründet. Lärm und Schmutzbelastung durch die zu- und wegfahrenden LKW seien nicht zumutbar, lautet eines der Argumente - mehr dazu in Ebergassing: Protest gegen Logistikzentrum

Links: