Rotes Kreuz: „Hilfsbereitschaft unermesslich“

„Die Welle der Hilfsbereitschaft ist unermesslich.“ Dieses Resümee hat am Freitag Peter Kaiser vom Roten Kreuz nach dem Hochwasser gezogen. Er erwähnt aktive Hilfe von Privaten ebenso wie finanzielle Unterstützung von Unternehmen.

Die einen würden bei den andauernden Aufräumarbeiten aktiv mit anpacken, andere durch finanzielle Mittel und zahlreiche Firmen "durch gezielte und gut koordinierte Sachspenden“ unterstützen. Seit Donnerstag werden u.a. Waschmaschinen, Waschmittel und Leitern ausgeliefert.

„Die Gemeinden erheben den Bedarf vor Ort und das Rote Kreuz liefert die größeren Waren dann an die Betroffenen aus“, erklärte Michael Moser, der die Logistik koordiniert, laut einer Aussendung. Lkws würden laufend Waren anliefern, „die gerade gebraucht werden“.

Private Sachspenden nicht möglich

Das Rote Kreuz ersuchte am Freitag auch um Verständnis, dass keine privaten Sachspenden entgegengenommen werden können. „Das Handling einzelner Spenden, die Lagerflächen, die wir dafür benötigen würden, das ist in der aktuellen Lage, in der alles sehr schnell bei den Betroffenen sein muss, einfach nicht durchführbar", erläuterte Einsatzleiter Werner Kraut.

Links: