Zweijähriger in Wr. Neustadt abgängig

In Wr. Neustadt wird seit Freitagmittag nach einem zweijährigen Buben gesucht. Das Kind ist seit den Mittagsstunden abgängig. Es könnte in die Fischa gestürzt sein. Zahlreiche Einsatzkräfte und Freiwillige beteiligen sich an der Suchaktion.

Die Suchaktion konzentrierte sich am Freitagnachmittag auf die Fischa in Wr. Neustadt. Der Zweijährige könnte nach Angaben der Polizei in den Fluss gestürzt sein. Spezialtaucher der Cobra waren im Einsatz sowie ein Polizeisuchhund, der Gerüche vermisster Personen auch im Wasser aufnehmen kann. Bis 22.00 Uhr fehlte von dem Buben jedoch jede Spur. „Wir werden auf jeden Fall so lange suchen, bis wir das Kind finden“, sagte Johannes Prennsberger, Einsatzleiter bei der Polizei, gegenüber noe.ORF.at.

Der Bub spielte auf einer Wiese mit einem anderen Kind, plötzlich sei der Zweijährige verschwunden gewesen, so die Polizei. „Es sind quasi ganz typische alltägliche Umstände, die dazu geführt haben: Kind spielt mit Kind im Hof, Mutter tratscht mit Bekannter ums Eck und plötzlich ist das Kind weg“, so der Einsatzleiter. Der Bub hat braune Haare, er trägt ein gelbes T-Shirt und eine graue Jacke.

Polizei hält in 50 Wohnungen Nachschau

Der Vater des Buben sprach in einem ersten Gespräch mit den Ermittlern auch von einer möglichen Entführung. Dafür gebe es aber derzeit keine Anhaltspunkte, so die Polizei am Freitagnachmittag. Die Ermittler führten in etwa 50 Wohnungen eine so genannte freiwillige Nachschau durch. Dieser Einsatz brachte jedoch keine Ergebnisse.

Selbst in den Abendstunden kamen noch Hundestaffelführer an den Einsatzort, auch bei der Polizei meldeten sich viele Freiwillige, um Hilfe anzubieten. Die Hilfsbereitschaft sei sehr groß, sagte Prennsberger. Am Samstag soll die intensive Suche nach dem Kind fortgesetzt werden.