Deutschland an heimischen Drohnen interessiert

Die Firma Schiebel aus Wr. Neustadt, Hersteller von Helikopter-Drohnen, könnte einen Großauftrag erhalten. Das berichten „Der Spiegel“ und mehrere Tageszeitungen. Am Kauf der unbemannten Fluggeräte wäre die Deutsche Bundeswehr interessiert.

Nach einer Meldung der Austria Presse Agentur soll die deutsche Bundeswehr den Ankauf von Helikopter-Drohnen des Typs „Camcopter S 100“ beabsichtigen. Geplant sei, diese Fluggeräte auf Korvetten, also auf Kriegsschiffen der Bundeswehr zu stationieren, heißt es in der Aussendung.

Camcopter S-100

Schiebel Corporation

Helikopter-Drohne des Typs „Camcopter S 100“

Kein Kommentar seitens des Unternehmens

Wie viele Drohnen des Wr. Neustädter Unternehmens nach Deutschland verkauft werden sollen, ist nicht bekannt. Der kolportierte Preis von 30 Millionen Euro pro Stück dürfte zu hoch gegriffen sein. Vom österreichischen Hersteller gibt es dazu am Montag aber keine konkrete Auskunft. Nur so viel: Am kommenden Mittwoch will Schiebel über den Verkaufsdeal bei der Air Show in Paris informieren.

Link: