Zwei Kinder an einem Tag aus Autos befreit

Gleich zweimal an einem Tag ist am Dienstag ein ÖAMTC-Pannenfahrer zu einer „Kinderbefreiungsaktion“ in Niederösterreich ausgerückt. Ein acht Monate altes Mädchen und ein neun Monate alter Bub waren versehentlich in Autos eingesperrt worden.

Der jüngste Einsatz von Manfred Mirwald ereignete sich am Dienstagnachmittag in Gießhübl (Bezirk Mödling) mit einem etwa acht Monate alten Mädchen. Ähnlich wie schon am Vormittag war auch dieses Mal die Autotür versehentlich versperrt worden und konnte nicht mehr geöffnet werden.

Innerhalb weniger Minuten wurde Kleinkind befreit

Laut Informationszentrale des Clubs erwies sich Mirwald als rascher „Retter in der Not“. Binnen weniger Minuten hatte der bereits mit dieser Aufgabe erprobte Pannenfahrer das Fahrzeug geöffnet und konnte das Kleinkind befreien. Nur wenige Stunden zuvor hatte er einen neun Monate alten Buben auf dem SCS-Parkplatz aus einem versperrten Pkw gerettet.

Erst am vergangenen Mittwoch befreite Mirwald einen zehn Monate alten Buben im Bezirk Baden, der ebenfalls im Auto seiner Mutter versehentlich eingesperrt worden war - mehr dazu in Baby saß in versperrtem Auto fest.

Vermehrt Einsätze in der heißen Jahreszeit

„Derartige Einsätze stehen für die ÖAMTC-Pannenfahrer gerade in der heißen Jahreszeit immer wieder auf dem Programm“, hieß es seitens der Informationszentrale. Besondere Vorsicht sei bei Autoschlüsseln mit Fernbedienung geboten, weil sich viele Fahrzeugmodelle trotz geöffneter Türen versperren ließen. „Fällt danach die Tür zu und der Schlüssel ist im Auto, kann sie von außen nicht mehr geöffnet werden. Die Temperaturen im Wageninneren steigen in der Sonne sehr schnell an und können bis zu 70 Grad erreichen.“