Fall Kührer: Prozess ab 10. September

Jetzt ist es fix: Der Angeklagte im Fall Julia Kührer muss sich ab 10. September am Landesgericht Korneuburg für den Tod der damals 16-Jährigen verantworten. Bei Gericht beginnen jetzt die Vorbereitungen für den mehrtägigen Prozess.

Jahrelang beschäftigte der Kriminalfall Julia Kührer die Ermittler. Im Dezember 2012 führten neue Untersuchungsergebnisse schließlich zu der Festnahme eines 51-jährigen Wieners. Seitdem sitzt dieser in Untersuchungshaft. Ab September steht er nun vor Gericht und muss sich wegen des Todes von Julia Kührer verantworten.

Sieben Verhandlungstage sind vorgesehen

Umfangreich waren nicht nur die Ermittlungen in dem Fall, umfangreich sind auch die Gerichtsakten und umfangreich wird schließlich auch der Prozess. Drei Wochen lang soll an insgesamt sieben Tagen verhandelt werden. Am 24. September soll dann ein Urteil fallen.

100 Zeugen werden bei dem Prozess erwartet, auch sechs Gutachter, die in dem Fall mit Untersuchungen beauftragt waren. Obwohl der 51-Jährige für die Staatsanwaltschaft als dringend tatverdächtig gilt, betonte sein Anwalt seit der Festnahme immer wieder, dass sein Mandant nichts mit dem Tod von Julia Kührer zu tun habe. Die sterblichen Überreste des Mädchens wurden in einem Erdkeller auf dem Grundstück des Mannes im Weinviertel entdeckt.

Links: