„Weinwelt-Oscar“ für Winzer Krems

In London sind am Donnerstag die international rennomierten Weinpreise der „International Wine Challenge“ (IWC) vergeben worden. Mit dem „Weinwelt-Oscar“ wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die Winzer Krems ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des „International Wine Challenge Awards Dinner & Summer Ball“ im exklusiven Rahmen des Grosvenor House Hotel im Zentrum Londons statt. Der Geschäftsführer der Winzer Krems, Franz Ehrenleitner, nahm die „Austrian Riesling Trophy“ mit Freude entgegen.

Winzer Krems dreifach prämiert

Als bester Produzent eines trockenen österreichischen Weißweines wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die Winzer Krems – Sandgrube 13 ausgezeichnet. Der „KREMSER PFAFFENBERG Riesling, Kremstal DAC Reserve 2011“ wurde als erster österreichischer Wein bei der Auszeichnung dreifach prämiert. Nämlich mit einer Goldmedaille, mit der „Kremstal Trophy“ als bester Wein des Anbaugebietes Kremstal und nun eben mit der „Austrian Riesling Trophy“ als bester österreichischer Riesling.

Winzer Krems bei der Preisverleihung

Claudia Gannon

„Die besondere Note und der spezifische Charakter unserer Weine sind die Grundlage für die hohe Wertschätzung unserer Produkte“, sagte Ehrenleitner, der stolz über die internationale Anerkennung für die Weine aus seinem Haus ist. „Die Weinbeschreibung klingt schon vielversprechend, verkosten müssen Sie diesen herrlichen Riesling aber immer noch selbst“, fügte er mit einem Lächeln hinzu.

400 Jury Mitglieder haben blind verkostet

Die International Wine Challenge ist ein internationaler Wein-Wettbewerb, der seit 1984 jedes Jahr in Großbritannien stattfindet. Angeführt von Begründer Charles Metcalfe werden dabei jährlich mehr als 12.000 internationale Weine von über 400 Jury Mitgliedern in einem Zeitraum von 2 Wochen blind verkostet und nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Die besten Weine werden anschließend im Rahmen des „International Wine Challenge Award Dinner“ präsentiert und ausgezeichnet.

Seit über 75 Jahren haben sich die Winzer Krems zum mittlerweile größten Qualitätsweinproduzenten Österreichs entwickelt und übernehmen dabei ausschließlich handverlesene Weintrauben von etwa 1.100 Mitgliedsweinhauern, mit einer Vertragsrebfläche von rund 1.000 Hektar. Zu den beliebtesten Weißweinsorten des Produzenten zählen neben dem Riesling, auch der Grüne Veltliner, der Chardonnay und der Gelbe Muskateller.