Jäger bei Jagdunfall schwer verletzt

Bei einem Jagdunfall im Bezirk Neunkirchen ist ein 66-jähriger Mann Sonntagfrüh schwer verletzt worden. Eine Hundeleine war in den Abzug seines Gewehres geraten. Daraufhin löste sich ein Schuss - der traf ihn in die linke Hand.

Der 66-jährige Mann aus Wr. Neustadt wollte sich im Wald des Naturparks Seebenstein auf die Lauer legen. Laut Polizei hatte er gegen 4.50 Uhr mit seinem Jagdhund einen Hochstand bestiegen. Um das Weglaufen des Tieres zu verhindern, verriegelte er die Tür des Hochstandes mit einem dafür vorgesehenen Haken. Dabei dürfte die Hundeleine in den Abzug seines Gewehres geraten sein, berichtete die Landespolizeidirektion.

Schuss zerfetzte linke Hand

Daraufhin löste sich ein Schuss, der Großteil der linken Hand des Mannes wurde zerfetzt. Der 66-Jährige verständigte noch selbst einen Jagdkollegen, der wiederum die Rettungsmannschaften alarmierte. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Meidling transportiert. Der Schwerverletzte wurde von einem Hand-Chirurgen-Team operiert. Laut Oberarzt geht es dem 66-Jährigen den Umständen entsprechend. Es würden aber noch weitere Eingriffe nötig sein.

ORF NÖ-Reporterin Anne Maria Neubauer zum Unfallhergang:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Immer wieder Jagdunfälle in Niederösterreich

Immer wieder kommt es in Niederösterreich zu Zwischenfällen auf der Jagd. Erst im Jänner wurde in Unterolberndorf (Bezirk Mistelbach) ein Treiber von der Kugel eines alkoholisierten Jägers getroffen, der junge Mann starb - mehr dazu in 21-Jähriger bei Treibjagd getötet. Der beschuldigte Jäger wurde schließlich zu 14 Monaten Haft wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen verurteilt - mehr dazu in Treiber erschossen: 14 Monate Haft für Jäger.

Nicht zuletzt deshalb stand der Landesjägertag in Asparn an der Zaya im April ganz im Zeichen der Sicherheit. Dabei wurde angekündigt, dass es für Jagdleiter künftig eigene Schulungen geben und das freiwillige Übungsschießen forciert werden soll - mehr dazu in Jäger rufen zu mehr Sicherheit auf.

Links: