Straßenblockade für A5-Bau geplant

Am Freitag wollen Bürger die B7 in Poysdorf blockieren. Sie protestieren damit gegen einen Stillstand beim Weiterbau der Nordautobahn (A5). Die ASFINAG weist die Kritik zurück. Ob die Blockade tatsächlich stattfindet, ist noch unklar.

Schon 2006 gab es in Gaweinstal Proteste gegen Bauverzögerungen bei der A5. Nun will man neuerlich auf die Barrikaden gehen - und zwar gut 20 Kilometer weiter in Poysdorf, denn diesmal geht es um den Abschnitt zwischen Schrick und Poysbrunn.

Es gibt Pläne, die Bundesstraße 7 Freitagnachmittag und Samstagvormittag vollständig zu blockieren. Doch die Protestmaßnahmen sind noch nicht fix, heißt es vonseiten der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach. Am Donnerstag soll entschieden werden, ob es eine Genehmigung dafür gibt. Die Blockade könnte wegen öffentlichen Interesses auch untersagt oder nur in einer abgespeckten Variante zugelassen werden.

Hauptarbeiten könnten Mitte 2014 starten

Die ASFINAG weist die Kritik aus der Region zurück. Von einem Stillstand beim Weiterbau der A5 könne keine Rede sein. Der Umweltverträglichkeitsbescheid liege vor, wasserrechtliche und naturschutzrechtliche Genehmigungen liefen. Mit Vorbereitungsarbeiten will die ASFINAG noch heuer beginnen. Die Ausschreibung soll spätestens Anfang 2014 erfolgen. Geht alles nach Plan, sollen die Hauptarbeiten Mitte kommenden Jahres starten.