Sommer gefährlich für Traktorfahrer

In den vergangenen Wochen kam es in Niederösterreich immer wieder zu schweren Unfälle mit Traktoren. Gerade jetzt im Sommer ist erhöhte Vorsicht geboten: in dieser Zeit passieren ein Viertel aller Traktorunfälle.

Die Sommermonate Juli und August bergen für Traktorfahrer die höchste Gefahr: Nach Auswertung der Unfallstatistiken des österreichischen Automobilclub ÖAMTC geschehen ein Viertel aller Traktorunfälle in den Monaten Juli und August. Davon sind nur zwei Prozent Verkehrsunfälle, der größte Teil davon sind Arbeitsunfälle und ereignen sich auf dem Feld oder am Hof.

Unfälle durch Absteigen, Umkippen oder bei Wartung

Der Traktor selbst ist eine tückische Arbeitsmaschine: Allein beim Auf-und Absteigen und Abspringen sind in den Jahren 2011/2012 laut ÖAMTC-Aussendung vom Freitag mehr als 40 Prozent aller Unfälle passiert.

Der sogenannte Traktorsturz, das Umkippen des Landwirtschaftsfahrzeugs, machte 16 Prozent der Zwischenfälle aus. Allein in den vergangenen fünf Tagen ereigneten sich vier Zwischenfälle dieser Art in Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol, zwei davon mit tödlichem Ausgang für den Fahrer.

13 Prozent der Unfälle ereigneten sich beim An- und Abbauen von Geräten, sieben Prozent bei der Reparatur und Wartung, vier Prozent, weil sich die Feststellbremse löste, so die Zweijahres-Bilanz des Autofahrerclubs. Doch auch im Verkehr ist Vorsicht geboten. Von 2007 bis 2011 wurden in Österreich nach einer weiteren Statistik der ÖAMTC insgesamt 659 Verkehrsunfälle mit landwirtschaftlichen Zug-und Arbeitsmaschinen verzeichnet - 42 Lenker und Mitfahrer wurden getötet, über 700 verletzt. Fünf Prozent der Verunglückten sind Kinder unter 15 Jahren, die am Traktor mitgefahren sind.

Besonders für Biker enden Kollisionen oft tödlich

„Auto- oder Motorradfahrer müssen jetzt vermehrt mit langsam fahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen rechnen“ warnte David Nose vom ÖAMTC. Insbesondere für Biker ist die Kollision mit einem Traktor fatal: In Ober- und Niederösterreich als auch in der Steiermark kam es in den vergangenen drei Woche zu drei Crashs, zwei davon endeten für den Motorradfahrer tödlich.

Erst vor wenigen Tagen starb ein Motorradlenker beim Zusammenprall mit einem Traktor im Bezirk Gänserndorf - mehr dazu in Bei Überholversuch getötet. Vergangene Woche wurde ein Mann bei Arbeiten auf der Wiese im Bezirk Melk von einem Traktor überrollt - mehr dazu in 55-Jähriger von Traktor überrollt. Im Juni rutsche ein Traktor ab. Bei diesem Unfall wurden fünf Personen verletzt - mehr dazu in Fünf Verletzte nach Traktorunfall.

Links: