Hitzewelle: Freibäder werden gestürmt

Die Hitzewelle lockt viele Menschen zur Abkühlung in die Freibäder. Dort jubelt man, denn der Start in die Badesaison war schwach. Häufiger Regen im Mai und Juni führte tageweise zu Schließungen. Man rechnet, dass der Juli die Verluste wettmachen wird.

Der Ansturm auf Niederösterreichs Freibäder ist groß. In Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) wurde am Wochenende die 20.000 Besucher-Marke überschritten, bis zum Ende der Badesaison sollen es sogar bis zu 30.000 Gäste werden.

Mann macht Kopfsprung in ein Schwimmbecken

dpa/Sebastian Kahnert

Nach anfänglichen Ausfällen im Mai und Juni ist die Zahl an Besuchern seit drei Wochen konstant steigend, heißt es im Erlebnisparkbad Waidhofen an der Ybbs. Dort gab es im Monat Juli bisher sogar ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das Freibad in Lilienfeld konnte wegen des kalten Wetters erst Anfang Juni öffnen. Aber auch dort ist man zuversichtlich, dass die hohen Besucherzahlen der vergangenen drei Wochen und die anhaltende Hitzeperiode die Verluste der ersten Zeit ausgleichen oder womöglich sogar übertreffen könnten.