Bis 15.00 Uhr noch keine Hitzerekorde

Trotz der in Österreich herrschenden Hitze konnte bis 15.00 Uhr kein neuer Rekord eingestellt werden - weder bundesweit noch auf Landesebene. Spitzenreiter waren Sonntagnachmittag Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck/Leitha) und Villach mit 38,2 Grad.

Danach folgten Ferlach mit 38,1 Grad, Leoben mit 37,9 Grad und Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) mit 37,5 Grad.

Zwei Frauen auf Luftmatratze

APA/Herbert P. Oczeret

Dennoch konnten am Sonntag laut ZAMG zumindest ein paar Stationsrekorde geknackt werden, wie Bregenz mit vorläufigen 37,1 Grad (alter Rekord in Bregenz 36,6 Grad am 11. Juli 1984) und auf der Rax bei der Seilbahn-Bergstation in 1.547 Metern Seehöhe mit vorläufigen 28,4 Grad (alter Rekord auf der Rax 27,0 Grad am 14. August 2003).

Die endgültigen Werte für den Sonntag wollen die Meteorologen am späten Nachmittag bekannt geben. Es könnte sein, dass der Rekord von 1983 in Dellach im Drautal, wo am 27. Juli die Bestmarke 39,7 Grad gemessen wurde, überschritten wird.

34,2 Grad in Pottschach bereits um 10.45 Uhr

Die Chancen auf erstmals 40 Grad in Österreich standen zu Tagesbeginn gut. Bereits Sonntagfrüh hatte es verbreitet Temperaturen über 30 Grad gegeben. In Pottschach (Bezirk Neunkirchen) wurden um 10.45 Uhr bereits 34,2 Grad gemessen. In Mattersburg im Burgenland und in Hohenau (Bezirk Gänserndorf) schwitzten die Bewohner bei 33,1 Grad. In Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) erreichten die Temperaturen 32,9 Grad, in Wien-Unterlaa 32,4 Grad.

Rekordwert von 39,7 Grad könnte gebrochen werden

Die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (ZAMG) wollten sich nicht auf Spekulationen einlassen, doch die ersten Werte der Wetterstationen am Vormittag deuteten darauf hin, dass der Rekord von 1983, wo am 27. Juli in Dellach im Drautal die Bestmarke 39,7 Grad gemessen wurde, überschritten werden kann.

Ab Montag kommt von Westen eine Kaltfront

Am Montag werden die Temperaturen im Osten noch einmal ansteigen, im Westen ist es mit der großen Hitze vorbei. Mit einer Kaltfront kündigt sich eine Umstellung des Wetters an. Regenschauer und teils heftige Gewitter breiten sich dabei von West nach Ost aus.

Am längsten sonnig und trocken bleibt es im äußersten Osten und Südosten, hier wird es mit bis zu 39 Grad noch einmal außergewöhnlich heiß. Die Gebiete hinter der Kaltfront liegen hingegen schon im kühleren Bereich wie in Vorarlberg mit teils nur noch um 23 Grad.

Links: