Wiener Neustädter Drohnen für Hollywood

Der Wiener Neustädter Drohnenhersteller Schiebel steht offenbar vor dem Sprung nach Hollywood. So werden derzeit Gespräche mit mehreren Produktionsstudios über den Einsatz unbemannter Drohnen für Filmaufnahmen geführt.

Je nach Ausstattung kostet eine Drohne der Firma Schiebel drei bis fünf Millionen Euro. Bisher hat das Unternehmen aus Wiener Neustadt seine unbemannten Luftfahrzeuge aber hauptsächlich an Armeen verkauft. Zu den Hauptabnehmern gehören etwa die Vereinigten Arabischen Emirate und die französische Marine. Seit zwei Jahren stellt das Unternehmen auch Drohnen für den Einsatz im zivilen Bereich her: So können mit Hilfe der Drohnen gefährliche oder schwierige Untersuchungen durchgeführt werden - wie etwa jene von Hochspannungsleitungen und Ölpipelines.

Drohnen

Schiebel

Große Nachfrage trotz Drohnenflugverbots

Der Einsatz von Drohnen für Action-Szenen und Landschaftsaufnahmen von Hollywood-Filmen ist das neueste Geschäftsfeld der Firma Schiebel. Nach Angaben des Unternehmens dürfte die Nachfrage sogar größer sein als der Absatz, den man bewältigen könne. Probleme bereitet derzeit aber das generelle Drohnenflugverbot in den USA. Im Moment können Produktionsfirmen Filmaufnahmen mit Drohnen daher nur im Ausland machen.

Link: