„Brand aus“ nach 30 Stunden

Im Föhrenwald im Bezirk Wr. Neustadt konnte Freitagabend „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr kämpfte zuvor mehr als 30 Stunden gegen Flammen und Glutnester. Mit dem starken Regen konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Die Feuerwehr rückte am Donnerstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, zu dem Brand im Föhrenwald zwischen Wr. Neustadt und Weikersdorf aus. An die 20 Hektar Wald standen zu diesem Zeitpunkt in Flammen. Besonders der ständig drehende Wind erschwerte den Einsatz - mehr dazu in Waldbrände wüten in NÖ.

Am Abend konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Der Wind fachte die Glutnester aber immer wieder an. Verstärkt wurde die Feuerwehr durch mehrere Hubschrauber und Flugzeuge, die aus der Luft löschten - mehr dazu in Feuer zerstörte mehr als 50 Hektar.

Kontrollfahrten in der Nacht

Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer konnte um 21 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. In der Nacht auf Samstag wurden nur noch Kontrollfahrten durchgeführt. Um 4.30 Uhr konnte schließlich auch die letzte Feuerwehr einrücken.

Die starke Trockenheit hatte bereits eine Woche zuvor zu einem großflächigen Brand im Föhrenwald geführt - mehr dazu in Wald- und Flurbrand: 30 Hektar beschädigt und „Brand aus“ im Föhrenwald.