Stuppach: Brand durch Zündeln ausgelöst

In Stuppach (Bezirk Neunkirchen) ist am Dienstag ein Bauernhof, darunter ein Wirtschaftsgebäude und zwei Ställe, abgebrannt. Vermutlich lösten zwei Kinder, die mit Zündhölzern im Stall spielten, den Brand aus.

Laut Polizei dürfte der siebenjährige Sohn der Bauernfamilie mit seiner gleichaltrigen Freundin bei Heuballen, die in einem Stallgebäude gelagert waren, mit Zündhölzern hantiert haben. Daraufhin sei das Feuer ausgebrochen, heißt es.

Die Flammen schlugen am späten Nachmittag aus dem Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes. Die Bäuerin alarmierte die Feuerwehr - mehr dazu in Großbrand auf Bauernhof in Stuppach. Bei der Anfahrt stand eine hohe Rauchsäule über dem Anwesen. Rasch war klar, die Einsatzkräfte mussten verstärkt werden. Fast 250 Mann kämpften dann gegen die Flammen.

1.000 Liter Dieseltank drohte zu explodieren

Mitten auf dem Anwesen stand ein 1.000 Liter Dieseltank mit Zapfsäulen und mehrere Gasflaschen, die zu explodieren drohten. Die Feuerwehr konnte die Flaschen und den Tank aber kühlen und so eine Explosion verhindern. 35 Schweine, die in einem Stall standen, konnten nicht mehr aus den Flammen geholt werden. Ein weiterer Stall, in dem nochmals etwa 1.000 Schweine untergebracht waren, konnte vor den Flammen geschützt werden. Auch das Wohnhaus fing kein Feuer. Erst in den späten Nachtstunden war der Brand unter Kontrolle. Im Einsatz standen 250 Feuerwehrleute. Ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus wurde verhindert. Verletzt wurde niemand.