Bub aus Schließfach befreit

Zu einem ungewöhnlichen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei ist es am Sonntag im Bahnhof Baden gekommen: Die Einsatzkräfte mussten einen 14-Jährigen aus einem Gepäckschließfach befreien.

Es dürfte eine Mutprobe gewesen sein, die den 14-jährigen Burschen am Sonntagabend dazu gebracht hatte, sich in Millimeterarbeit in das kleine Gepäckschließfach zu zwängen. Das Unterfangen hatten auch zahlreiche Augenzeugen beobachtet, eingeschritten war aber niemand. Erst als sich der einen Meter und 60 Zentimeter große Jugendliche nicht mehr selbst befreien konnte, wurde die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte mussten die vielen Schaulustigen erst wegdrängen, bevor sie mit der Befreiungsaktion beginnen konnten.

„Heikler Einsatz“ für die Feuerwehr

Es sei ein heikler Einsatz gewesen, sagte Michael Rampl von der Feuerwehr Baden gegenüber dem ORF Niederösterreich: „Wir wussten ja nicht, wie lange sich der Jugendliche bereits im Schließfach befand. Die größte Gefahr geht in solch einem Fall von einer Panikreaktion aus, weil es in dem Schließfach sehr beengt ist. Es ist außerdem nicht viel Sauerstoff da drinnen, und das Gehäuse ist relativ dicht. Das hätte zu einer Ohnmacht oder Ähnlichem bei dem Buben führen können.“

Schließlich gelang es den Feuerwehrleuten, die Tür des Schließfaches mit einem Brecheisen zu öffnen und den Burschen zu befreien. Er kam mit dem Schrecken davon. Es war übrigens der dritte Fall, bei dem ein Jugendlicher im Badener Bahnhof aus einem Schließfach befreit werden musste. Die beiden vorhergegangenen Einsätze geschahen in den Jahren 2009 und 2011, mehr dazu in Feuerwehr befreite 14-Jährigen aus Schließfach.

Link: