SPL Tele übersiedelt nach Wolkersdorf

Das bisher in Wien ansässige Telekommunikationsunternehmen SPL Tele verlegt seine Zentrale und somit 300 Arbeitsplätze in den Wirtschaftspark Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach). Das ist die größte Betriebsansiedelung in NÖ seit sechs Jahren.

Die neue Firmenzentrale des Unternehmens soll im Herbst 2014 fertig sein. „Mit SPL Tele siedelt sich nicht nur ein High-Tech-Unternehmen im Wirtschaftspark Wolkersdorf an, sondern es ist damit auch ein sehr attraktiver und potenter Arbeitgeber nach Niederösterreich gekommen“, sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei der Präsentation am Dienstagnachmittag. Das Unternehmen wurde vor zwei Jahren gegründet, wird heuer etwa 35 Millionen Euro Umsatz machen und ist vor allem im deutschsprachigen Raum sowie in Skandinavien tätig.

Anbindung an Autobahn und Bahn: „Ideale Lösung“

SPL Tele investiert elf Millionen Euro in den neuen Standort. Das Unternehmen hat sich auf die Planung, Errichtung, den Betrieb und die Wartung von Mobilfunknetzen und Festnetzleitungen spezialisiert. Für Gründer und Mehrheitseigentümer Rudolf Schütz war beim neuen Standort die Anbindung an eine Autobahn oder an die Bahn wichtig. „Das war einer der großen Vorteile des Gewerbeparks in Wolkersdorf, weil dort die Lösung ideal ist – unmittelbar an einer Autobahnabfahrt zu liegen und gleichzeitig hinter dem Haus eine Bahnanbindung zu haben“, so Schütz.

Seit 2006 hat sich im Wirtschaftspark Wolkersdorf die Zahl der Betriebe mehr als verdoppelt. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg von 700 auf 1.300, 300 weitere kommen ab Herbst hinzu. In den 17 ecoplus-Wirtschaftsparks sind zirka 800 Unternehmen mit etwa 19.000 Beschäftigten angesiedelt.