Neuer Schweinestall für die Wissenschaft

Am Hof Medau in Berndorf ist am Mittwochvormittag ein neuer Schweinebetrieb der Veterinärmedizinisches Universität eröffnet worden. Erforscht werden zukunftsweisende Haltungssysteme und Hygienestandards.

Der neue Schweinebetrieb am Hof Medau kommt in der praktischen Ausbildung der angehenden Tierärtinnen und Tierärzte sowie in der Forschung zu Tierhaltung und Tiergesundheit zum Einsatz. Für Niederösterreich sei der neue Schweinebetrieb eine Bereicherung der wissenschaftlichen Landschaft, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). „Die Landwirtschaft profitiert von den Forschungsergebnissen und den neuen Möglichkeiten bei der Schweinehaltung und die Konsumenten können mit Sicherheit auch davon ausgehen, dass durch die neuen Erkenntnisse auch die Tiergesundheit und die Tierhygiene auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben werden“, so die Einschätzung des Landeshauptmannes.

Zukunft der Tierhaltung

Bund und Land haben insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Ein wichtiges Signal, sagt Wissenschaftsminister Karl-Heinz Töchterle (ÖVP). „Ich denke, wir schaffen hier eine sehr gute Forschungsinfrastruktur, um der Verantwortung der Gesellschaft gegenüber einer artgerechten Tierhaltung gerecht zu werden. Andererseits schaffen wir hier die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.“

Die meisten Studierenden an der veterinärmedizinischen Universität kämen heutzutage nicht mehr direkt aus der Landwirtschaft. Deshalb sei es wichtig, solche landwirtschaftlichen Musterbetriebe wie in Berndorf zu errichten. Die Rektorin der veterinärmedizinischen Universität Sonja Hammerschmid hob die Herausforderungen und Perspektiven des Lehr- und Forschungsguts hervor. „Wir haben einen besonderen Auftrag hinsichtlich Tierschutz und Wohlbefinden der Tiere. Im besten Fall arbeiten wir hier gemeinsam, nämlich Stallbauer, Landwirtschaft und unsere Forscherinnen und Forscher an der Weiterentwicklung der Haltungssysteme und an der Tiergesundheit.“

Eigener Fressplatz für jedes Tier

Auf einer Gesamtfläche von 4.500 Quadratmetern verfügt der Hof Medau in Berndorf über eine Kapazität von 140 Plätzen für Muttersauen, 720 für die Ferkelzucht sowie 600 für Mastschweine. Eine Vielzahl von Maßnahmen unterstütze das Wohlbefinden der Schweine im neuen Betrieb, so die Rektorin. So habe jedes Tier einen eigenen Fressplatz und die Stallungen seien allesamt sehr hell und freundlich gestaltet. Damit in Zusammenhang stehe auch die Lebensmittelsicherheit, die dadurch gewährleistet werde, sagte Hammerschmid.

Erstmals in Österreich zum Einsatz kommt ein neues sogenanntes "Abferkelsystem“. Dieses System bietet den Muttersauen freien Bewegungsraum. Es wurde speziell in Holland von Wissenschaftlern entwickelt. Ein weiterer wissenschaftlicher Schwerpunkt der Universität ist am Hof Medau die Forschung im Bereich Infektionskrankheiten. Durch präventive medizinische Forschung sollen Infektionsketten durchbrochen werden.

Der neue landwirtschaftliche Musterbetrieb in Berndorf (Bezirk Baden) wurde in nur zwölfmonatiger Bauzeit errichtet. Die ersten Schweine sollen am achten Oktober die neuen Stallungen beziehen.

Link: