Gmünd: Dachgleiche bei Betriebszentrum
Der Rohbau umfasst einen knapp 120 Meter langen Bahnhof inklusive Remise, ein 250 quadratmetergroßes Kundenzentrum und eine eigene Werkstatt, in der die Garnituren der Waldviertelbahn künftig gewartet werden sollen. 8,5 Millionen Euro betragen die Kosten.
ORF / Andreas Kotzmann
Wertschöpfung auf eine Millionen Euro verdoppelbar
„Wir wollten die Waldviertelbahn erhalten, weil wir überzeugt sind, dass die Wertschöpfung, die etwa 500.000 Euro ausmacht, verdoppelbar ist. Die Fahrgastzahlen wollen wir von 20.000 auf 40.000 erhöhen“, sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP).
In spätestens fünf Jahren sollen diese Ziele erreicht werden. Außerdem fließen weitere zwei Millionen Euro in die Sanierung der Strecke, dieses Geld sei zwar verlorener Aufwand, sagt Wilfing, der Betrieb der Waldviertelbahn selbst sei aber wirtschaftlich rentabel.