Stift Melk: Abt Georg Wilfinger wiedergewählt

Georg Wilfinger ist am Montag vom Konventkapitel als Abt des Benediktinerstiftes Melk wiedergewählt worden. Der 64-Jährige, seit 1969 im Stift, war im Oktober 2001 in dieser Funktion auf Burkhard Ellegast gefolgt.

Georg Wilfinger ist der 67. Abt des Stifts Melk, die Wiederwahl erfolgte am Montagvormittag unter dem Vorsitz von Christian Haidinger, Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation und Abt des Stifts Altenburg.

Abt Georg Wilfinger, Stift Melk

ORF

Abt Georg für zwölf Jahre wiedergewählt

Damit wurde Georg Wilfinger für eine weitere Periode von zwölf Jahren in das Amt gewählt. Die nächste Wahl könnte bereits anlässlich des 70. Geburtstag des Abtes stattfinden: Die Statuten der Österreichischen Benediktinerkongregation sehen vor, dass ein Abt zu diesem Stichtag seinen Rücktritt anbietet.

Das war auch im Jahr 2001 der Fall, als Burkhard Ellegast, Abt des Stifts Melk, altersbedingt sein Amt zurückgelegt hatte. Damals wurde Georg Wilfinger für eine Funktionsperiode von zwölf Jahren zum Abt gewählt.

Links: