„Cinema Paradiso“ nun auch in Baden

Das erst im Jänner geschlossene Beethovenkino in Baden hat am Donnerstag als „Cinema Paradiso“ wiedereröffnet. Das früher klassische Kino wurde adaptiert und um ein Café und kleines Kulturzentrum mit täglichem Filmprogramm erweitert.

Die Eröffnung in Baden wird mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Begonnen wurde am Donnerstag mit dem französischen Akkordeonisten Richard Galliano, der die Gäste in die Welt des „New Musette Style“ einlud. Ab erstem November soll das Cinema Paradiso Baden hochwertiges Filmprogramm präsentieren. Etwa den Dokumentarfilm „Alphabet“ von „We Feed the World“-Regisseur Erwin Wagenhofer. Aber auch Hollywood lässt mit Filmen von Woody Allen („Blue Jasmin“) und Roman Polanski („Venus im Pelz“) grüßen. Außerdem steht Götz Spielmanns aktuelles Drama „Oktober November“ mit Nora von Waldstätten, Ursula Strauss und Peter Simonischek auf dem Programm.

Mitmachen bei der „Rocky Horror Picture Show“

Am zweiten November setzen die Veranstalter auf „Mitmach Kino“. Beim Film „The Rocky Horror Picture Show“ lädt die Theatergruppe Villa Valium das Publikum zum Mitmachen ein. Song-Texte werden zum Mitsingen auf der Leinwand eingeblendet. Ein Überraschungssackerl mit Gegenständen, die während des Films zum Einsatz kommen, steht für jeden Besucher bereit. Sie sollen übrigens in schriller Kleidung im Rocky-Horror-Stil kommen. Außerdem lädt das „Cinema Paradiso“ jeden Sonntag zum Frühstück in die hauseigene Bar mit anschließender Filmvorführung.

Kino Baden

ORF

Die Betreiber versprechen ein neues Kinoerlebnis

Beethovenkino besteht schon seit 1927

Das Beethovenkino in Baden öffnete erstmals im Jahre 1927 seine Pforten. Der Treffpunkt für Cineasten musste allerdings wegen schlechter Auslastung Anfang Jänner schließen. Das Gebäude samt Kinoanlagen wurde seitdem renoviert. Sowohl das Land Niederösterreich, als auch die Stadt Baden haben sich an den Kosten beteiligt.

Link: