Jagd auf Wildschweine beginnt

Wildschweine haben sich in Niederösterreich stark vermehrt. Daher hat der Landesjagdverband die Jägerinnen und Jäger jetzt dazu aufgerufen, das Schwarzwild noch intensiver zu bejagen.

Die Wildschweine finden in Niederösterreich offenbar perfekte Bedingungen vor. Große Maisflächen dienen als Futterquelle, das Klima kommt den Tieren entgegen, um sich zu vermehren.

„Ausgewogener“ Tierbestand als Ziel

Jetzt sollen die Jäger wieder einen ausgewogenen Tierbestand herstellen, sagt Landesjägermeister Josef Pröll: „Vor allem beim Schwarzwild, den Wildschweinen, muss das Tempo im November und Dezember erhöht werden. Wir hoffen auf Schnee, dann ist die Riegeljagd deutlich erfolgreicher. Wir lassen hier nicht locker.“ Im Vorjahr wurden in Niederösterreich 31.500 Wildschweine erlegt. Heuer sollen es mindestens genau so viele, wenn nicht mehr, sein - mehr dazu in Wildschweinabschüsse verdoppelt.

Wildsau im Wald

fotolia/ natureimmortal

Mehr Sicherheit durch öfteres Übungsschießen

Zugleich will man die Sicherheit bei der Jagd weiter erhöhen und setzt dabei auf regelmäßige, freiwillige Übungsschießen, die von den Jägern auch gut angenommen werden, heißt es beim Landesjagdverband. Diese Schießen verpflichtend einzuführen, sei daher kein Thema.

Die Jagdsaison ist heuer bislang unfallfrei verlaufen. Im Vorjahr gab es ein Todesopfer bei einer Treibjagd. Damals war ein 21-jähriger Treiber bei einer Wildschweinjagd im Weinviertel erschossen worden - mehr dazu in Treiber erschossen: 14 Monate Haft für Jäger.

Link: