BauMax: Neuer Finanzchef wirft Handtuch

Die angeschlagene Baumarktkette BauMax ist derzeit nicht vom Glück verwöhnt. Wie die Tageszeitung „Presse“ berichtet, hat der neue Finanzchef Marcus Pechlaner wieder das Handtuch geworfen. Er trat sein Amt erst Anfang Oktober an.

Die Baumarktkette habe der Zeitung bestätigt, dass Marcus Pechlaner nach nur wenigen Wochen das Unternehmen wieder verlassen hat. Der frühere Finanzvorstand der Constantia Flexibles und Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young trat sein Amt als Finanzchef am ersten Oktober an.

Nachfolger dürften nicht Schlange stehen

Für den Abgang seien „persönliche Gründe“ verantwortlich, die Suche nach einem Nachfolger laufe, ein konkreter Kandidat sei aber noch nicht in Sicht. Laut „Presse“ würden alle Anzeichen aber darauf hindeuten, dass die Kandidaten für den Job des Finanzvorstandes nicht Schlange stehen werden.

Der Nettoverlust der BauMax-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr auf 126 Millionen Euro (nach 47,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011) mehr als verdoppelt. Das operative Ergebnis nach Steuern verschlechterte sich auf minus 79 Millionen Euro (nach minus 61 Millionen Euro). Auch der Gruppen-Umsatz lag mit 1,2 Milliarden Euro um etwa vier Prozent unter dem Jahr 2011. Mitte Oktober war bekannt geworden, dass das ganze Unternehmen an Kreditinstitute verpfändet sei - mehr dazu in BauMax vollständig verpfändet.

Links: