„Brot & Wein“ für Pröll „Volltreffer“

Als „Volltreffer“ für das Weinviertel hat LH Erwin Pröll (ÖVP) die diesjährige Landesaustellung „Brot & Wein“ bezeichnet. Ende November ist die Ausstellung, bei der mehr als 305.000 Besucher gezählt wurden, zu Ende gegangen.

Exakt 305.366 Besucher wurden bei der Landesaustellung 2013, „Brot und Wein“ in Poysdorf und Asparn an der Zaya gezählt. Damit ist die heurige Landesausstellung nach der Schau in Schlosshof die zweiterfolgreichste im Weinviertel.

Für Landeshauptmann Erwin Pröll hat die Landesausstellung wichtige Impulse für die Region gebracht. „Die Landesausstellung als solche, hat 26 Millionen Euro an zusätzlicher regionaler Wertschöpfung ausgelöst. Das entspricht ungefähr 240 zusätzlichen Arbeitsplätzen, die durch die Landesausstellung abgesichert wurden. Den besten Beweis können wir eigentlich dadurch liefern, in Zusammenhang mit den Arbeitsmarktdaten in den zurückliegenden Monaten", sagte Pröll. Demnach habe es einen Zeitraum gegeben, wo in Österreich nur zwei politische Bezirke im Vergleich zu allen anderen steigende Beschäftigungsraten hatten. Neben einem Bezirk in Vorarlberg sei das Mistelbach gewesen, so Pröll am Dienstag in St. Pölten.

Erstmals Dialog der Besucher mit Objekten

Eine Landesausstellung bei der man erstmals neue Wege ging, sagt der Geschäftsführer Kurt Farasin. „Neu war, dass die Exponate mit den Gästen in den Dialog getreten sind über QR-Code, Facebook, über Social Media war es so, dass die einzelnen Objekte Geschichten erzählt haben und die Gäste konnten sich diese Geschichten aus dem Netz an Ort und Stelle selbst aneignen.“

Die Ausstellung habe ihre Spuren im Weinviertel hinterlassen, im positiven Sinn so die Poysdorfer Bürgermeisterin Gertrude Ringelhofer. „Es sind die Betriebe, die ausgebaut haben, die Privaten die ihre Fassaden renoviert haben, die Kellerbesitzer die die Keller reaktiviert haben.“

Landesausstellung 2015 führt in die Alpen

Die Landesausstellung 2015 lockt die Besucher von April bis November ins Mostviertel, unter dem Titel „Im Ötscherland. Eine Widerentdeckung der Alpen“. „Mit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 wird die Region um den Ötscher zu einer Modellregion. Ein Blick in die spannende Geschichte des Mostviertels zeigt Antworten auf brennende Fragen des Voralpenraums auf, die sich heute viele Menschen von Österreich über die Schweiz bis nach Frankreich stellen“, ist auf der Website der Ausstellung zu lesen.

Link: