Schwechat: RH-Bericht eingetroffen

Brisante Post hat der neue Bürgermeister von Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) erhalten. Der Rohbericht des Rechungshofes ist eingelangt. Darin geht es um die Finanzen des hochverschuldeten Veranstaltungszentrums Multiversum.

Der Bericht des Rechnungshofes widmet sich auf 208 Seiten zum einen den Finanzen der Stadtgemeinde Schwechat, zum anderen allen Verträgen, Finanzierungen und Haftungen rund um das Multiversum. Bürgermeister Gerhard Frauenberger (SPÖ) - erst seit etwas mehr als einer Woche im Amt - hat nun drei Monate Zeit, um eine Stellungnahme zu dem Bericht abzugeben. Diese möchte er gemeinsam mit der Opposition erarbeiten.

Zwei Expertenteams prüfen Stadt und Multiversum

„Ich habe gestern einen runden Tisch mit allen Fraktionen abgehalten, die im Schwechater Gemeinderat tätig sind“, sagte Frauenberger am Mittwoch gegenüber noe.ORF.at. „Wir haben uns dazu entschlossen, zwei Expertenteams zusammenzustellen. Ein Expertenteam wird die Angelegenheiten der Stadt, das andere Expertenteam das Multiversum prüfen.“ Die Ausarbeitung der Stellungnahme zum Rechnungshofbericht soll kommende Woche beginnen.

Links: