Boom bei leichten Weinen

Mittlerweile wird dreimal so viel Weißwein verkauft wie Rotwein, das berichtet der „Kurier“. Die heimischen Winzer müssen ihr Angebot demnach umstellen. Im Weißweinland NÖ sieht man die Entwicklung gelassen.

Der Trend gehe weg von schweren Rotweinen hin zu süffigen, leichteren Sorten. Auch der Rose ist wieder im Kommen, sagt der Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes, Johannes Schmuckenschlager. Hauptsorte bei den niederösterreichischen Rotweinen ist der Blaue Zweigelt und der hat laut Schmuckenschlager eine Bandbreite von fruchtig-leicht bis gehaltvoll-schwer.

Dass der Rotweinboom zu Ende ist, sei für die Winzer nicht problematisch. Die Rotweine können laut Schmuckenschlager ohnehin länger gelagert werden und aus den blauen Trauben, die normalerweise für die Rotweinproduktion verwendet werden, kann der nun so gefragte Rose hergestellt werden. Zudem sind Rotweine im Export nach wie vor gefragt. Noch dazu entfallen in Niederösterreich ohnehin drei Viertel der Weinanbauflächen auf Weißweine. Beim Grünen Veltliner hat es heuer teilweise Ernteeinbußen gegeben. Trotzdem können, so Schmuckenschlager, alle Marktsegmente bedient werden - vom billigeren Schankwein bis hin zu teuren Tropfen.