„Team NÖ“ präsentiert Ziele

Nachdem sich kürzlich drei Mandatare des Team Stronach (TS) zum „Team Niederösterreich“ abgespalten hatten, sind am Mittwoch die politischen Ziele bekanntgegeben worden. Mit dem Team Stronach will man „nichts mehr zu tun haben.“

Das „Team Niederösterreich“ sieht seine inhaltlichen Schwerpunkte vor allem im wirtschafts- und finanzpolitischen Bereich. Man fordert unter anderem, dass die Nebenkosten für Klein- und Mittelbetriebe gesenkt werden. Außerdem soll es einen Beraterpool für Unternehmen in strukturschwachen Regionen und einen Ausbau der Breitbandtechnologie geben.

Gabmann: „Familienbeihilfe soll erhöht werden“

Familienpolitisch stellt sich das „Team Niederösterreich" vor, dass es etwa einen höheren Absetzbetrag für Alleinverdiener geben soll, so Klubobmann Ernest Gabmann bei einem Pressegespräch in Wien, und „dass die Familienbeihilfe erhöht wird und dass es einen Wohnungskostenzuschuss für Großfamilien gibt." Das „Team Niederösterreich“ verlangt außerdem, dass die Sozialversicherungsträger reduziert werden und dass bereits im Kindergarten und in der Schule Gesundheitsvorsorgemaßnahmen gesetzt werden, wie am Mittwoch verkündet wurde.

Zu parteipolitischen Aktivitäten sagte Gabmann, dass man sich zunächst überlegen werde, wie ein Antreten in Niederösterreich bei der EU-Wahl im Mai 2014 und bei der Gemeinderatswahl 2015 aussehen könnte. Diese Woche überschritt das „Team Niederösterreich“ laut Gabmann die Marke von 1.000 Interessenten, mit den handelnden Personen des Team Stronach will Gabmann laut eigenen Angaben nichts mehr zu tun haben. Vor knapp zwei Wochen wurde das „Team Niederösterreich“ gegründet - mehr dazu in TS: Landtagsklub spaltet sich ab.

Links: