Zwei mutmaßliche Metalldiebe gefasst

Mit der Festnahme von zwei Männern (28 und 37) in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) sind mehrere Metalldiebstähle in Niederösterreich und im Burgenland geklärt worden. Den Männern wird eine fünfstellige Schadenssumme angelastet.

Die zwei Männer waren am Sonntag in den frühen Morgenstunden unmittelbar nach einem Einbruchsdiebstahl in den Lagerplatz einer Firma festgenommen worden. Bei der Vernehmung waren die Männer aus Ungarn nach Angaben der Polizei teilweise geständig, seit mehreren Monaten laufend Metalldiebstähle verübt zu haben. Das Diebesgut hätten sie gewinnbringend in ihrer Heimat an Unbekannte verkauft und mit dem Erlös den jeweiligen Lebensunterhalt bestritten.

Bisher wurden nun offene Fälle in St. Pölten und in den Bezirken Neunkirchen und Mödling sowie im Bezirk Mattersburg (Burgenland) geklärt, berichtete die Polizei, weitere Erhebungen werden durchgeführt. Die beiden Männer befinden sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich in der Justizanstalt Wr. Neustadt in Haft.