IG Windkraft: Kritik an Zonenplan

Für heuer erwartet die IG Windkraft weiteren Aufschwung. Doch in NÖ könnte dieser bereits zu Ende sein. Denn hierzulande wurde im Dezember ein Zonenplan erstellt, der einen Wildwuchs an Windrädern künftig verhindern soll.

Nur knapp zwei Prozent der Fläche Niederösterreichs kommen künftig für den Bau von Windrädern in Frage. Von einer „drastischen Einschränkung“ spricht man bei der IG Windkraft. Denn das heiße noch lange nicht, dass auf den für Windräder geeigneten Arealen tatsächlich Anlagen gebaut werden. Denn alle Projekte müssten ja noch behördliche Genehmigungshürden nehmen. Dass das Land mit einem Zonenplan im Kampf gegen den Windräder-Wildwuchs Ordnung schaffen will, sei laut IG Windkraft zwar begrüßenswert, dass aber 98 Prozent der Fläche Niederösterreichs für Windräder tabu sein sollen, sei nicht in Ordnung.

IG Windkraft stellt Energiefahrplan in Frage

Die IG Windkraft bezweifelt, dass damit die Ziele des Niederösterreichischen Energiefahrplanes 2030 erreicht werden können. Sie will nun ihre Bedenken in einer Stellungnahme kundtun. Für heuer rechnet die IG Windkraft, dass österreichweit 130 neue Anlagen ans Netz gehen.

Windpark

fotolia.de/Kzenon

Links: