Neuer Abt im Stift Altenburg gewählt

Das Waldviertler Benediktinerstift Altenburg (Bezirk Horn) bekommt mit Thomas Renner einen neuen Abt. Die Mönche wählten am Freitag beim Kapitel den bisherigen Prior und Stadtpfarrer von Horn zum Nachfolger von Christian Haidinger.

Haidinger wird an seinem 70. Geburtstag, am 12. März 2014, die Leitung des Klosters übergeben, teilte das Stift in einer Aussendung mit. Sein Nachfolger, Thomas Renner, wurde 1971 in Wien geboren, seine familiären Wurzeln liegen aber im Waldviertel.

Seit 1993 im Stift Altenburg

Nach dem Schulabschluss 1990 an einer Wiener Handelsakademie und sechs Semestern als Priesterseminarist in Wien trat er 1993 im Benediktinerstift Altenburg ein. 1998 schloss Renner sein Theologiestudium an der Philosophisch-theologischen Hochschule St. Pölten ab, am 11. Juni 1999 wurde er von Kardinal Franz König in der Stiftskirche Altenburg zum Priester geweiht.

Thomas Renner

Stift Altenburg

Thomas Renner ist der 52. Abt des Stiftes Altenburg.

Schon 1996 begann Renner als Religionsprofessor am Gymnasium Horn zu arbeiten, nach seinem Pastoraljahr in Horn wurde er 1999 Kaplan und Katechet in Röhrenbach (Bezirk Horn), wo er auch später Pfarrer wurde. Sein Vorgänger Haidinger vertraute im schließlich im Jahr 2008 die Stadtpfarre Horn an. Im September 2011 übernahm er zudem die Aufgabe des Priors im Stift Altenburg.

Haidinger bleibt Vorsitzender der Männerorden

Haidinger, der seit 2005 der kleinen elfköpfigen Altenburger Mönchsgemeinschaft vorstand, wird künftig weiterhin die Aufgaben als Abtpräses (seit 2009) der Österreichischen Benediktinerkongregation weiterführen. Zudem ist er seit Ende November 2013 Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs - mehr dazu in Abt Haidinger ist neuer Chef der Männerorden.

Links: