Haus durch Christbaumbrand zerstört

In Otterthal (Bezirk Neunkirchen) hat vermutlich ein brennender Christbaum zu einem verheerenden Wohnhausbrand geführt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Haus brannte allerding fast vollständig aus.

Wie der Christbaum Feuer fangen konnte, ist noch ungeklärt. Die trockenen Äste dürften dann für die schnelle Ausbreitung der Flammen in dem Zimmer unter dem Dach geführt haben. Als die Feuerwehr eintraf schlugen bereits meterhoch die Flammen durch den Dachstuhl.

Die Bewohner des Hauses konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Sie wurden vom Krisenteam der Einsatzkräfte betreut. Das Wohnhaus brannte allerdings fast vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargrundstücke konnten die Feuerwehrmänner- und Frauen noch verhindern.

Feuerwehr belämpfen Wohnhausbrand

einsatzdoku.at/ P. Lechner

Fünf Verletzte bei Brand in Ennsdorf

Verzweifelt versuchten die Bewohner eines Wohnhauses in Ennsdsorf im Bezirk Amstetten mit Feuerlöschern die Flammen zu bekämpfen, allerdings vergeblich. Fünf Personen erlitten dabei Rauchgasvergiftungen und wurden von der Rettung in das AKH nach Linz gebracht.

Rettungsauto transportiert Verletzte ab

BFKDO Amstetten/ Philipp Gutlederer

Gegen 20.00 Uhr war am Sonntag aus unbekannter Ursache im Hobbyraum im Dachgeschoß das Feuer ausgebrochen und breitete sich rasch auf den Dachstuhl aus. Der Raum brannte aus, die übrigen Teile des Hauses konnten von den Feuerwehren gerettet werden.