Indoor-Trainingsplatz für Schwaigers

Die Beach-Volleyball-Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger können ab sofort auch im Winter zu Hause trainieren. In einer Logistikhalle der Privatbrauerei Zwettl wurde ein Indoor-Beach-Volleyball-Platz eröffnet.

noe.ORF.at: Was ist das für ein Gefühl, jetzt daheim in Zwettl trainieren zu können?

Doris Schwaiger: Es ist ein super Gefühl für uns, wir sind total froh, dass wir endlich einen eigenen Beachplatz in Niederösterreich haben. Davor sind wir fast täglich von Wien hier her gependelt. Wir sparen uns jetzt ungefähr 15 Stunden Autofahrtzeit in der Woche.

Stefanie Schwaiger: Für uns ist es eine riesen Erleichterung. Nebenbei haben wir auch noch unser Fitness-Studio. Wir haben uns die Halle mit Unterstützung so gebaut, wie wir sie brauchen, besser hätten wir sie nicht bauen können.

Beachvolleyball-Platz in einer Halle

ORF

Die neue Trainingshalle der Schwaiger-Schwestern in Zwettl

noe.ORF.at: Jetzt braucht ihr nur mehr zehn Minunten in die Trainingshalle. Wie sind die Trainingsbedingungen hier?

Doris Schweiger: Die sind bestens! Wir haben eine Heizung, wir haben ein Radio aufgestellt, weil man in der Pause ein bisschen Unterhaltung braucht, damit man den Kopf abschalten kann. Der Sand ist perfekt, das Netzt passt super.

noe.ORF.at: Wie schaut euer Trainingsplan für die nächsten Wochen aus?

Stefanie Schwaiger: Viel Balltraining, viel Krafttraining, sehr viel Muskelkater. Es ist von allem viel dabei. Im März haben wir zwei Trainingslager geplant. Sobald es warm ist, wollen wir dann wieder draußen spielen.

noe.ORF.at: Wie ist das Indoor-Training verglichen zum Training draußen?

Doris Schwaiger: Im Prinzip ist es dasselbe, aber es ist einfacher, wenn man drinnen anfängt. Hier muss man nicht mit den Umweltbedingungen, wie zum Beispiel Wind oder direkte Sonneneinstrahlung, kämpfen. Im Freien muss man sich innerhalb kürzester Zeit umstellen. In der Halle kann man sich wirklich voll und ganz auf Grundtechniken, auf Bewegungen und das alles konzentrieren. Man kann einfach locker anfangen, das steigert man dann, indem man später nach draußen geht.

Stefanie und Doris Schwaiger in ihrer neuen Trainingshalle

ORF

Stefanie und Doris Schwaiger

noe.ORF.at: Ihr geht als Euorpameisterinnen in die neue Saison - was steht an, was wollt ihr erreichen?

Doris Schwaiger: Eine weitere Europameisterschaft steht in Rom an, dann das Turnier in Baden, da wollen wir natürlich auch wieder unseren ersten Sieg vom letzten Jahr verteidigen. Dann hoffen wir noch, dass Klagenfurt etwas wird, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ansonsten natürlich die World Tour, da wollen wir ganz vorne mit dabei sein. Wir würden uns wünschen, mehr als nur Top 10 zu sein.

Stefanie Schwaiger: Wir hatten letztes Jahr unsere beste Saison. Das zu toppen wäre natürlich schön, aber wir schauen einmal. Der Terminkalender für heuer ist jedenfalls schon wieder sehr dicht.

noe.ORF.at: Wollt ihr nächsten Winter auch wieder hier in der Halle trainieren?

Stefanie Schwaiger: Ob es eine fixe Einrichtung wird, da müssen wir noch mit der Brauerei reden. Aber für heuer passt es super.

Das Gespräch führte Kawus Nikou, noe.ORF.at.